Madeira – Tag 3

Für den dritten Tag der Tour hatte ich meine erste geführte Wanderung bei Picotours gebucht.
Die Durchführung übernahm die vor Ort ansässige Firma „FloraTravel“ und die Tour trug den Namen „Ribeiro Frio“.

Ein Kleinbus holte mich pünktlich am Hotel ab und von dort aus fuhren wir noch an einigen anderen Hotels vorbei um noch weitere Wanderer abzuholen. Nachdem die Truppe dann vollständig war, stellte sich unser Wanderführer vor und bat darum, daß wir ihn nicht mit seinem (komplizierten) portugiesischen Namen sondern einfach als „Ali“ ansprechen sollten, aber bitte ohne „baba“ 😉

Bevor es jedoch zum Startpunkt der Tour ging, baten einige Teilnehmer darum, noch einen Zwischenstopp an einem Supermarkt zu machen um für den Tag noch ein paar Vorräte einzukaufen.  Leider war es wiedermal für Viele nicht selbstverständlich, sich entsprechend vorzubereiten und den Rest der Gruppe auf sich warten zu lassen. Glücklicherweise schienen der Fahrer und der Wanderführer dies vorhergesehen zu haben und ensprechend Zeit dafür eingeplant zu haben.

Als Startpunkt der Wanderung hatte man ein Cafe gewählt. Die Wanderung selbst verlief problemlos und wurde immer wieder durch interessante Erläuterungen von Ali über die Pflanzen und Landschaften aufgelockert. Wobei bereits allein die Ausblicke auf die Landschaft vielfach für die Anstrengungen entlohnten. Die Landschaften erinnerten mich sehr oft an dem Film „Gorillas im Nebel“ und dabei gibt es auf Madeira gar keinen Regenwald. Die Wälder bestehen größtenteils aus Erika-Bäumen aber in Verbindung mit den tief liegenden Wolken entstanden märchenhafte Bilder.

Und nun viel Spaß mit einigen Eindrücken von dieser grandiosen Wanderung entlang der Levadas, den Bewässerungsgräben der Insel:

wpid-Madeira_Montag-1.jpg

wpid-Madeira_Montag-2.jpg

wpid-Madeira_Montag-3.jpg

wpid-Madeira_Montag-4.jpg

wpid-Madeira_Montag-5.jpg

wpid-Madeira_Montag-6.jpg

wpid-Madeira_Montag-7.jpg

wpid-Madeira_Montag-8.jpg

wpid-Madeira_Montag-9.jpg

wpid-Madeira_Montag-10.jpg

wpid-Madeira_Montag-11.jpg

wpid-Madeira_Montag-12.jpg

wpid-Madeira_Montag-13.jpg

wpid-Madeira_Montag-14.jpg

 

Teile diesen Beitrag:

Leave a comment