Ständer für Heißklebestift

Die Heißklebepistole ist sowas wie die Universalwaffe für Bastler, wenn es ums Kleben geht.
Leider ist die Standardpistole mit den 11mm Sticks für meine Zwecke oft einfach zu groß und die abgegebene Klebemenge würde dem Produkt eher schaden als nutzen.

Auf der Suche nach einer Alternative stieß ich auf den GluePen von Bosch und die Neo von Steinel.
Diese Geräte verwenden 7mm dicke Klebesticks und auf Grund der stiftartigen Bauform sind sehr feine Klebepunkte möglich.
Die Bauform bei beiden ist ähnlich und die Unterschiede liegen nur in den Details. Bei genauerer Betrachtung habe ich mich dann für das Modell von Bosch entschieden.
Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, werden jedoch beide Modelle von Steinel hergestellt. Das ist auch nichts Neues, denn die Zusammenarbeit von Bosch und Steinel im Bereich der Klebepistolen hat sich bereits über viele Jahre bewährt.

Wer das Gerät noch nicht kennt, kann sich unter folgendem Link eine Demonstration anschauen. Dieses Video hat auch mir bei der Kaufentscheidung geholfen:

Bosch Glue Pen (Heißklebepistole) | Elektrowerkzeug-Vergleich.de

Nun aber zum eigentlichen Thema dieses Posts.
Obwohl damit geworben wird, daß der Stick durch einen Kleber-Rückzugsmechanismus nahezu tropffrei sein soll, sieht die Realität anders aus. Außerdem fehlt dem Stick ein Ständer, durch den die Aufnahme des Geräts erleichtert wird.

Daher überlegte ich mir eine Konstruktion, mit der beide Probleme gelöst werden konnten.

 

Ständer für den GluePen von Bosch - nicht schön aber praktisch

Innenansicht vom Ständer für den GluePen von Bosch – nicht schön aber praktisch

Als Basisplatte dient ein Stück OSB, darauf wurde ein Stück Kunststoffrohr mit 8cm Durchmesser geklebt. Die eigentliche Halterung ist ein Rohradapter von 8cm oben und 4cm unten. Dadurch wird der Klebestick oben festgehalten und die Spitze berührt nicht den Boden. Der heiße Kleber kann dann einfach unten heraustropfen und fällt auf die OSB-Platte und nicht auf den Tisch. Da die PVC-Rohre schwer entflammbar sind, kann auch nichts passieren, wenn die heiße Klebespitze das Rohr berühren sollte.

Ständer für den GluePen von Bosch - nicht schön aber praktisch

Ständer für den GluePen von Bosch – nicht schön aber praktisch

Auch hier sei darauf hingewiesen, daß ich für die Erwähnung von Marken und Artikeln nicht bezahlt wurde!

Teile diesen Beitrag:

Leave a comment