Leuchtpunktzielgerät für lange Brennweiten

Wenn Ihr öfters mit größeren Brennweiten unterwegs seit, dann kennt ihr wahrscheinlich das Problem. Will man Vögel im Flug fotografieren, hat man oft Probleme, sie durch die “lange Tüte” am Himmel schnell genug zu finden.

Bei meinen Recherchen nach einer Lösung stieß ich vor einiger Zeit im Web auf eine Zielhilfe. Infos dazu findet ihr unter folgendem Link: Olympus EE-1 Punktvisier

Bei weiteren Recherchen dazu, fand ich ein Youtube-Video in dem sowohl das Gerät, als auch dessen Funktionen und Einstellungen sehr schön erläutert werden:

Die Sportschützen unter uns erinnert das sehr stark an ein Leuchtpunktzielgerät.
Diese gibt es bei Amazon in einer einfachen Version schon für wenig Geld:
“billig” Leuchtpunktvisier

Das Gerät ist für den fotografischen Einsatz sehr gut geeignet, kann aber noch nicht am Blitzschuh montiert werden.
Dazu braucht es noch einen Adapter.

In meiner ersten Version habe ich versucht, mir diesen selbst aus einem Profilblech und einem Schraubadapter zu basteln.
Aber davon kann ich genauso abraten wie von ähnlichen, im (online-)Handel käuflich zu erwerbenden Adaptermodellen mit Schraubverbindung zwischen Schiene und Blitzschuhadapter.
Das Problem dabei ist das “Spiel” bei den Gewinden, denn damit geht jede Präzision verloren. Es war unabdingbar, nach jedem Aufstecken des Zielgerätes die Trefferlage zu kontrollieren und die Konstruktion so lange zu bewegen, bis die Trefferlage wieder einigermaßen paßte.

Das funktionierte zwar, war aber unpraktisch und unzuverlässig.

Eine Lösung fand ich dann im folgenden Adapter.
Die Lieferzeit für die Sonderanfertigung aus den Niederlanden betrug knapp eine Woche und das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut.
Damit kann die Zieleinrichtung nun schnell und reproduzierbar auf den Blitzschuh der Kamera gesteckt werden. Es erfüllt seinen Zweck mehr als gut, und das für nicht einmal die Hälfte des Vorbilds…

Leuchtpunktzielgerät für den Blitzschuh der Kamera

Fertiges Leuchtpunktzielgerät für den Blitzschuh der Kamera

Das folgende Bild hätte ich ohne das Zielgerät nicht machen können:

Rotmilan in der Abendsonne

Rotmilan in der Abendsonne

Leave a comment